Ich habe eine Sicherheitswarnung bekommen - was nun?

Das RHRZ bekommt über die Sicherheitsabteilung unseres Providers regelmäßig Warnmeldungen über Mailadressen/Passwörter, die im Netz aufgetaucht sind.

Sollte Ihr Account betroffen sein, schicken wir Ihnen die unten gezeigte Sicherheitswarnung über den Account "rz-support@rptu.de" zu. In dieser Mail finden Sie NIEMALS einen Link, der Sie zu einer zeitkritischen Änderung drängt. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob diese Mail von uns stammt, schreiben oder rufen Sie uns gerne diesbezüglich an.

Was Sie nun machen sollten:
Ändern Sie vorsichtshalber das Passwort auf den Seiten, bei denen Sie diese E-Mail-Adresse genutzt haben und notieren dieses an einem sicheren Ort. Bitte setzen Sie für jeden Dienst den Sie nutzen, ein anderes Passwort. Bei ungewöhnlichen Verhalten auf Ihrem Rechner überprüfen Sie diesen bitte auf Schadsoftware.

Bei weiteren Fragen dazu können Sie sich gerne jederzeit erneut an uns wenden:



Hallo,

die Sicherheitsabteilung unseres Providers hat uns gemeldet, dass Email-Adressen der RPTU zusammen mit Passwörtern auf einschlägigen Listen im Internet aufgetaucht sind. Dazu gehört auch Ihr Account

<E-Mail-Adresse>

Erfahrungsgemäß sind diese Datensätze oft veraltet. Außerdem mutmaßen wir, dass Ihre Daten eher von einer beliebigen Website abgeflossen sind, als dass Sie wirklich Ihre Credentials für die RPTU irgendwo fälschlicherweise eingegeben haben.

Trotzdem sollten Sie Ihr Passwort für alle Logins, bei denen Sie diese Email-Adresse nutzen, ändern. Vor allen Dingen auch für ihren Account hier an der RPTU. Es sollte dabei selbstverständlich sein, für jeden Account ein anderes Passwort zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
<Bearbeiter:in>