Ich möchte meinen Nachnamen anpassen. Wie mache ich das?

Mit der Beantragung eines RPTU-Accounts wird Ihr Vor- bzw. Nachname fest in unsere Systeme eingetragen und daraus zB. die Liste an wählbaren E-Mail-Alias generiert. Sollte sich zB. durch Heirat Ihr Name geändert haben, kann das RHRZ diesen anpassen.

Hinweis:
Falls Sie nur Ihren Anzeigenamen anpassen möchten, da zB. ein zweiter Vorname nicht angezeigt werden soll, können Sie dies selbst über das Serviceportal anpassen. Eine entsprechende FAQ finden Sie dazu hier.

Für Studierende:
Bitte melden Sie die Änderung dem Studierendensekretariat am jeweiligen Standort. Sobald das RHRZ darüber informiert wird, ändern wir automatisch Ihren Namen in unseren Systemen und schalten die Option für die Auswahl eines E-Mail-Alias wieder frei.

Für Mitarbeitende:
Bitte senden Sie uns dazu eine Anfrage - nach dem Sie die Änderung der Personalverwaltung mitgeteilt haben - an rz-support@rptu.de mit folgenden Angaben:
  • Neuer Vor- und Nachname
  • RPTU-Account
  • Nachweis über die Namensänderung (falls Sie nicht an der RPTU beschäftigt sind)

Sobald die Änderung erfolgt ist, können Sie sich einen neuen E-Mail-Alias in der Accountverwaltung aussuchen.