Ich möchte meinen angezeigten Namen anpassen. Wie mache ich das?

Zu Ihrem RPTU-Account gehört auch ein sogenannter Anzeigename, der beispielsweise bei Ihrer E-Mail Adresse oder im Mattermost mit angezeigt wird.
Dieser setzt sich bspw. aus Ihrem Vor- und Nachnamen zusammen. Wollen Sie diesen anpassen, um zum Beispiel nicht Ihren zweiten Vornamen mit anzeigen zu lassen, so können Sie dies im Serviceportal selbst tun.

  1. Mit dem eduroam (WLAN), VPN oder direkt im Uni-Netzwerk verbunden sein
  2. Das Serviceportal https://serviceportal.rhrk.uni-kl.de/aufrufen und anmelden
  3. Menüpunkt "Active Directory Attribute" aufrufen
  4. Das Feld "Anzeigenamen" individuell anpassen
  5. Das Kästchen rechts dazu anhaken (Spalte "Ändern")
  6. Unten den Button "Benutzerattribute im Active Directory Verzeichnis ändern" anklicken
Fertig.

Beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise zur Änderung Ihrer Active Directory (AD) Attribute:
  • Es werden nur Attribute geändert, die zum Ändern markiert sind (Checkbox "Ändern" muss aktiviert sein).
  • Zum Löschen von Attributen leeren Sie das Feld "Neuer Wert" und markieren Sie das Attribut zum Ändern.
  • Die Vorgabewerte sind nur für Mitglieder der RPTU sinnvoll.
  • Der Nachname und der Vorname können nicht selbst geändert werden. Schreiben Sie uns dazu an rz-support@rptu.de
  • Die E-Mailadresse und die Abteilungs-Eigenschaft von Inhabern eines Exchange Postfaches können im AD nicht selbst geändert werden. Kontaktieren sie dazu unsere Hotline.
  • Der Anzeigename wird als Absendername bei Exchange E-Mails verwendet.
  • ACHTUNG! Sie können hier weder eine neue E-Mailadresse für Ihr Mailsystem anlegen noch eine existierende E-Mailadresse für Ihr Mailsystem ändern. Der Eintrag der E-Mailadresse im ActiveDirectory ist vergleichbar mit dem Eintrag der E-Mailadresse in einem Adressbuch.
  • Die E-Mailadresse wird z.B. von SharePoint für das Zusenden von Systemmails verwendet und auf Ihrer SharePoint MySite angezeigt.
  • Wenn Sie hier eine ungültige E-Mailadresse eingeben, werden Sie keine SharePoint System Emails mehr empfangen können. Eventuell können auch weitere Dienste beeinträchtigt sein.
  • Für die Änderung des Manager Attributs (Vorgesetzter) muss ein gültiger RPTU-Accountname des Vorgesetzten angegeben werden.
  • Bis die Änderungen der Daten in den Zielsystemen verfügbar sind, kann es bis zu 24 Stunden für SharePoint und 72 Stunden für die Exchange-Adressliste dauern.