Outlook lässt sich unter Windows nicht konfigurieren.

Unter Windows hat Outlook oft das Problem, dass es sich nicht konfigurieren lässt, wenn nicht vor dem Einhängen die "E-Mail-Autokonfiguration testen..." Funktion gelaufen ist. 

Wie Sie die E-Mail-Autokonfiguration testen können:

  • Ein beliebiges Fake Konto in Outlook einhängen. Dieser muss nicht funktionieren, da dies nur benötigt wird, sodass Outlook überhaupt in der Taskleiste das Outlook Symbol anzeigt.
  • Outlook starten und in der Taskleiste Ctrl-Rechtsklick auf das Outlook Symbol gehen.
  • "E-Mail-Autokonfiguration testen" anklicken.
  • Die E-Mail-Adresse accountname@rhrk.uni-kl.de eingeben (hat jeder RPTU-Account)
  • Kennwort zum RPTU-Account eingeben.
  • Beide Haken raus nehmen bezüglich "Guesssmart".
  • Abschließend auf Test klicken.
Nach dem Test, kann nun der RPTU-E-Mail-Account mit
Als Absendeadresse wird Ihre hinterlegte primäre E-Mail-Adresse verwendet. Diese können Sie auf der RPTU Accountverwaltungsseite (https://accounts.rptu.de) überprüfen.
Ist dort Ihre @rptu.de E-Mail-Adresse hinterlegt, wird mit dieser versendet.