Sie bekommen die Fehlermeldung, dass das Zertifikat für den Remotedesktop-Gatewayserver abgelaufen oder gesperrt ist, wenn Sie versuchen eine Verbindung nach
- ts.uni-kl.de
- ts-stud.uni-kl.de
aufzubauen und dafür nach der Anleitung von https://www.rhrk.uni-kl.de/dienstleistungen/server-und-remotelogin/windows-remotedesktop-server vorangegangen sind. In dieser Anleitung wird eine Verbindung über den Remotedesktop-Gatewayserver rdsgate.uni-kl.de beschrieben.
Es ist möglich eine Verbindung zu den Terminalservern
- ts.uni-kl.de
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mittels VPN anstatt dem vorgeschlagenen Remotedesktop-Gatewayserver aufzubauen.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
-
VPN Verbindung aufbauen. Siehe https://www.rhrk.uni-kl.de/vpn/einrichtung
- Eine Remotedesktop Verbindung starten. Diesen finden Sie unter Windows meist in Ihrem Startmenü. Alternativ können Sie auch nach "mstsc" suchen.
- Geben Sie dort den Terminalserver ein, zu dem Sie eine Verbindung aufbauen möchten.
Als Mitarbeitendets.uni-kl.de
Als Studierendets-stud.uni-kl.de
- Achten Sie darauf, dass Sie keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden.
- Klicken Sie auf "Verbinden" und Sie sollten daraufhin eine erfolgreiche Verbindung zu Ihrer gewohnten Remotedesktop Verbindung haben.