Wie kann ich mir einen eigenen RPTU SPAM-Filter einrichten?

Das RHRZ betreibt einen zentralen SPAM-Filter.
Dieser bewertet eintreffende E-Mails anhand vieler verschiedener Kriterien. Die Summe aller Einzelbewertungen bestimmt die Klassifizierung einer E-Mail als:

a) fast sicher SPAM, 
b) möglicherweise SPAM, 
c) wahrscheinlich kein SPAM.

a)
E-Mails die fast sicher SPAM sind, werden nicht angenommen. In diesem Fall erhält der Absender der E-Mail eine Benachrichtigung. Jede angenommene E-Mail wird dem Nutzer auch zugestellt. In keinem Fall wird eine E-Mail durch den Filter verworfen.

b)
E-Mails die möglicherweise SPAM sind erhalten eine Markierung (Eintrag im Mail Header) und werden ebenfalls an das Mail-Postfach des Nutzers weitergeleitet. Diese Markierung kann bei Bedarf durch eigene Regeln ausgewertet werden, um auch solche E-Mails automatisch auszusortieren:
  • Es muss vermieden werden, dass reguläre E-Mails fälschlicherweise abgelehnt werden. Daher werden E-Mails „im Zweifel“ dem Nutzer zugestellt.
  • Bei E-Mails, die als möglicherweise SPAM sind, wird im E-Mail-Header u.A. der Key „X-Spam-Score:“ hinzugefügt, z.B. „X-Spam-Score: *** (3.031)“
    Die Zahl in Klammern ist die Spam-Bewertung der E-Mail. Je größer der Wert ist, desto wahrscheinlicher handelt es sich um SPAM. Die Anzahl der `*` entspricht dem ganzzahligen Anteil der Spam-Bewertung.
Es ist möglich einen eigenen schärferen SPAM-Filter zu erstellen, indem man E-Mails ab einem bestimmten SPAM-Score per Regel in den Spam/Junk-Ordner verschiebt. Die Regel würde prüfen, ob im Header der Text 

X-Spam-Score: ***
vorkommt und solche E-Mails verschieben. Mit der Anzahl der `*` kann die „Schärfe“ des SPAM-Filters eingestellt werden: je weniger `*` desto früher greift der Filter. (Derzeit kann es maximal vier `*` geben, E-Mails mit noch schlechterer Bewertung werden nicht angenommen).

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für SoGo finden Sie hier: https://www.urz.uni-landau.de/dienstleistungen/mail/sogo/mange/spamnachrichten-filtern

c)
E-Mails die wahrscheinlich kein SPAM sind, werden an das Mail-Postfach des Nutzers weitergeleitet.



Wichtige Hinweise zum Erstellen solche einer Regel:
  • Wer diese nutzt, sollte unbedingt regelmäßig in den Spam/Junk Ordern schauen, um keine regulären E-Mails zu übersehen!
  • Die Regel sollte auf dem Mailserver laufen (Communigate oder Exchange) und nicht im jeweiligen Mail-Client.
  • Das RHRZ kann keinen Support für das Anlegen von E-Mail-Regeln oder gar für die Fehlersuche aufgrund eigener Regel leisten.