Trotz VPN Verbindung kann ich keine Publisher / eBooks der Bibliothek aufrufen.

Für den Zugriff auf verschiedene E-Ressourcen (eBooks, eJournals, ... ) der Universitätsbibliothek (UB) die von verschiedenen Verlagen und Anbietern, wie beispielsweise Springer Link, IEEE Eplore, NetLibrary, arXiv, ... (siehe https://ub.rptu.de/ausleihen-bestellen/zugang-zu-elektronischen-ressourcen) benötigen Sie eine VPN Verbindung mit einem Full Tunnel

Auf der Checklisten Seite der UB, können Sie selbst überprüfen, ob der Zugriff möglich ist.
Dort stehen auch weitere hilfreiche Tipps, falls der Zugriff auf die E-Ressource nicht auf Anhieb funktioniert.

Bei Springer Link gibt es einen Sonderfall:
Der Springer Link bietet den Zugriff aktuell (Stand: 2022) nur per IPv4 an. Da manche Internetprovider Probleme mit DualStack haben, das Handhaben von IPv4 und IPv6, kommt es manchmal zu ungewöhnlichen Problematiken. Diese sind leider sehr schwer zu erkennen, da es leider nicht einheitlich abgebildet ist. Es kommt manchmal nur zu Verzögerungen, manche haben direkt gar kein Zugriff, manche haben Zugriffe zu bestimmten Seiten und manche nicht.
Bei mobilen Geräten wie Laptop, Tablets und Smartphones wechselt man den Standort. Dabei ist einem dann manchmal gar nicht bewusst, bei welchem WLAN man aktuell angemeldet ist und ob an dessen Internetprovider der DualStack sauber konfiguriert ist. Dies erschwert dann die Problemsuche noch hinzu.

Daher der Tipp, falls der Zugriff auf Springer Link nicht funktioniert, auf der Seite:
testen, ob Ihnen eine IPv4 Adresse zugeordnet wird. Wird der grüne Haken angezeigt, so sollten Sie auch Zugriff auf den Springer Link haben.