Ich wohne im Studierendenwohnheim und habe kein Gerät mit Netzwerkanschluss, was mache ich?

Sie wohnen im Wohnheim des Studierendenwerk Kaiserslautern und möchten den Internetzugang nutzen.

Die Studierendenwohnheime in Kaiserslautern verfügen über eine zentrale Glasfaser-Anbindung zur RPTU. Diese wird über 10/100 MBit/s Ethernet in den Wohnungen bereit gestellt. Sie sollten daher irgendwo in Ihrer Wohnung eine Netzwerkdose finden. Dieser Anschluss ist für Sie kostenlos. Falls ihre Hardware keinen passenden physikalischen, kabelgebundenen Netzwerkanschluss hat, empfehlen wir Ihnen folgendes:
  • USB-Netzwerkkarte (empfohlener Weg)
  • WLAN-Router (wir leisten keinen Support für diesen Weg)
Achten Sie darauf, dass Ihr Netzwerkgerät DHCP und NAT kann.
Beachten Sie, dass das RHRZ für die von Ihnen beschafften Geräte keinen Support leistet!

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte zuerst an Ihre zuständige NetzAG. Diese finden Sie meisten auf dem schwarzen Brett in Ihrem Wohnheim.