Welche Funktionalitäten sollte ein Headset für die Telefonie haben?

Bevor Sie ein Headset auswählen, sollten Sie sich ein paar Fragen zum Einsatz stellen. Je nach Einsatzzweck gibt es ein paar Hinweise oder Empfehlungen:

1. An welchen Geräten soll das Headset angeschlossen werden bzw. zusammenarbeiten?
  a. Laptop
    → Für Headsets mit Kabel empfehlen wir den Anschluss von USB (anstelle von 3,5 mm Klinkenstecker)
    → prüfen Sie, ob ausreichend USB-Ports am Gerät verfügbar sind.
  b. PC
    → Für Bluetooth-Headsets prüfen, ob ein separater Bluetooth Dongle benötigt wird. 
        Unterstützt der PC bereits Bluetooth (meist nicht)? Ist ein Bluetooth-Dongle im Lieferumfang des Headsets enthalten?
  c. Smartphone
    → hier lassen sich i.d.R. nur Bluetooth Headset unproblematisch verbinden
  d. Tischtelefon
    → Bitte mit Telefonie-Team die Anschlussmöglichkeiten klären.

2. Für welchen Einsatzzweck soll das Headset geeignet sein?
  a. Teilnahme an Videokonferenzen
     →   Nutzen Sie ein Headset oder falls mehrere Personen in einem Raum sind ein Freisprechgerät. In Laptops verbaute Mikrofone sind i.d.R. nur als Notlösung geeignet.
  b. Zum Telefonieren
    → Wenn Sie öfter mit einem Headset telefonieren, ist es komfortabler, wenn das Headset Funktionen hat zum: Annehmen von Gesprächen und regulieren der Lautstärke. Für die Teilnahme an Telefonkonferenzen ist die Funktion „Mikrofon stumm-schalten“ sinnvoll.
  c. Telefonieren via Softphone (PC/Laptop)
    → Bitte beachten Sie, dass Sie mit Bluetooth-Headsets unter Windows keine Gespräche per Knopf am Headset annehmen oder beenden können. In der Unify UC App können Sie alternativ Tastenkürzel definieren. Bei kabelgebunden Headsets (oder DECT Headset mit eigener USB-Basisstation) gibt es diese Einschränkung nicht.

3. Nutzen Sie das Headset mobil oder ausschließlich im Büro oder Home-Office?
→ bei häufiger mobiler Nutzung zusammen mit dem Smartphone kann eine kleine Bauweise des Headsets (In-Ear oder Ohrklipp) sinnvoll sein. In allen anderen Fällen ist zu bedenken dass die kleine Bauweise weniger (komfortable) Bedienfunktionen hat und das Mikrofon tendenziell eher Umgebungsgeräusche mit aufnimmt. Es gibt hier jedoch große qualitative Unterschiede.

4. Bei nicht mobiler Nutzung: soll das Headset schnurlos sein oder kabelgebunden?
→ Kabelgebundene Headsets sind i.d.R. deutlich günstiger als schnurlose Headsets.
→ Bei Bluetooth Geräten ist generell zu prüfen, wann sich diese mit welchem Gerät verbinden. Sollten Sie das Headset regelmäßig z.B. mit PC und Smartphone verbinden, empfehlen wir Headsets die gleichzeitige Verbindung zu mehreren Geräten unterstützten.
→ DECT Headsets haben oft eine eigene per USB angeschlossene Basisstation. Diese Geräte vereinen die Vorteile von kabelgebunden und schnurlosen Geräten auf Windows-Systemen. In der Regel sind DECT Headsets jedoch teurer als Bluetooth Geräte.

5. Möchten Sie bei Nutzung des Headset ungestört sein sein oder ggf. ansprechbar bleiben?
→ Headsets mit Lautsprecher für beide Ohren (Stereo) schirmen besser von Umgebungsgeräuschen ab. Es gibt auch eher gehobene Modelle, die aktiv Umgebungsgeräusche unterdrücken.
→  Wenn bewusst Umgebungsgeräusche nicht ausgeblendet werden sollen, empfiehlt sein ein mono Geräte (Lautsprecher nur für ein Ohr).