Wie werden die Punkte für einen Druckauftrag berechnet und wann werden sie abgebucht?

Die verbrauchten Punkte werden abgebucht, sobald Ihr Auftrag zur Verarbeitung auf ein Gerät weitergeleitet wird. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie für DIN A4- und DIN A3-Aufträge auch eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Ihr Auftrag jetzt in der Verarbeitung ist. 
Ein Löschen des Auftrags über das Webportal ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Nach Fertigstellung des Auftrags wird nochmals geprüft wie viele Seiten tatsächlich auf dem Gerät ausgegeben wurden. Nach dieser Prüfung wird regelmäßig 1 weitere Seite für das Deckblatt abgebucht. Für jeden DIN A4- oder DIN A3-Druckauftrag wird ein Deckblatt erstellt. Der Tarif bezieht sich dabei auf den Schwarz-Weiß-Tarif des gewählten Druckers. Sollte im Verlauf des Druckes ein Fehler aufgetreten und dadurch ggf. weniger Seiten gedruckt worden sein, werden dann auch entsprechende Abweichungen korrigiert.

Das Deckblatt wird in einer separaten Buchung ("Druckernutzung (geändert)") aufgeführt. Im Webportal https://druckausgabe.uni-kl.de/ unter "Buchungen", sieht man somit pro Auftrag 2 Buchungen. Unter Auftragsprotokoll ist nur ein Auftrag aufgeführt. Dort wird nur die Seitenzahl nach dem Druck automatisch angepasst.

Da Aufträge erst gebucht werden, sobald diese verarbeitet werden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie diese so rechtzeitig absenden, dass sie auch vor einem möglichen Verfall Ihrer Punkte noch fertiggestellt werden können. Aufträge, die im Laufe des Tages eingehen, können häufig erst am folgenden Arbeitstag bearbeitet werden. Wenn Sie zum Ende des Februars bzw. Ende des August also noch angesammeltes Guthaben verbrauchen möchten, planen Sie auch die Warte- und Bearbeitungszeit mit ein, damit Ihre Aufträge noch im aktuellen Monat fertiggestellt werden können.