MS Outlook App für iOS/Android funktioniert nicht. Mobilem Endgerät wird aufgrund von Serverrichtlinien der Zugriff auf den Server verweigert.

Sie haben folgende Meldung von Ihrer Microsoft Outlook App für iOS/Android bekommen:
Betreff: Ihrem mobilen Gerät wurde aufgrund von Serverrichtlinien der Zugriff auf den Server verweigert.

Ihr Gerät kann aufgrund einer Zugriffsrichtlinie, die auf dem Server definiert ist, nicht über Exchange ActiveSync mit dem Server synchronisiert werden.

Informationen zu Ihrem Gerät:
Gerätemodell: Outlook for iOS and Android
...

Die Microsoft Outlook App für iOS/Android wurde von Microsoft eingekauft und darf an der RPTU nicht benutzt werden. Die Problematik besteht darin, dass diese App die Anmeldedaten und sämtliche Postfachinhalte auf Servern in den USA im Klartext speichert.
Daher wurde ein Filter eingerichtet, sodass diese Microsoft Outlook App für iOS/Android sich nicht mit unserem Exchange E-Mail Server verbinden kann. 

Konkret bedeutet das für Sie:
Sie müssten auf eine andere App ausweichen.
Beispielsweise für Samsung Geräte unterstützt die von Samsung vorinstallierte Mailapp das Active Sync und ist somit nutzbar. Für andere Hersteller können wir aktuell leider keine App-Empfehlung geben.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch bei den Kollegen vom IT Service der Leibniz Universität

Wichtig:
Sollten Sie die Microsoft Outlook App für iOS/Android verwendet haben, sollten Sie unbedingt zeitnah Ihr Passwort ändern!
Die Passwortänderungsseite finden Sie unter: