Mein Arbeits-PC/-Laptop hat kein Windows installiert, was nun?

Im Campus-Agreement sind Upgrade-Lizenzen auf Windows (z.B.: Windows 10 Enterprise) enthalten, welches Sie z.B. an der TUK über Netzwerk-Boot (PXE) mittels WIndows Deployment Service (WDS) installieren können. Für andere Installationswege kann eine Installationsdatei im Serviceportal bezogen werden.

Lizenzrechtlich muss dem PC, auf dem beispielsweise ein Windows 10 Enterprise installiert werden soll, eine sog. Basislizenz zugewiesen (nicht installiert) sein. Diese können Sie bei der Bestellung des Geräts via Rahmenvertrag (z.B. RedNet) direkt mit bestellen. Bei Bestellungen außerhalb des Rahmenvertrag oder ohne Basislizenz, können Sie diese z.B. bei Asknet nachkaufen (rhrk.asknet.de, Artikel 387920, Windows 10 Home System Builder z.B.).

Ihre Basislizenz müssen Sie bzw. die Leitung des Lehrstuhls jederzeit nachweisen können, heben Sie also die Rechnung gut auf und notieren Sie an zentraler Stelle, wann Sie diese Lizenz welchem Gerät zugewiesen haben.