Zu Ihrem RPTU-Account gehört auch ein sogenannter Anzeigename, der beispielsweise bei Ihrer E-Mail Adresse oder im Mattermost mit angezeigt wird.
Dieser setzt sich bspw. aus Ihrem Vor- und Nachnamen zusammen. Wollen Sie diesen anpassen, um zum Beispiel nicht Ihren zweiten Vornamen mit anzeigen zu lassen, so können Sie dies im Serviceportal selbst tun.
- Mit dem eduroam (WLAN), VPN oder direkt im Uni-Netzwerk verbunden sein
- Das Serviceportal https://serviceportal.rhrk.uni-kl.de/aufrufen und anmelden
- Menüpunkt "Active Directory Attribute" aufrufen
- Das Feld "Anzeigenamen" individuell anpassen
- Das Kästchen rechts dazu anhaken (Spalte "Ändern")
- Unten den Button "Benutzerattribute im Active Directory Verzeichnis ändern" anklicken
Fertig.
Beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise zur Änderung Ihrer Active Directory (AD) Attribute:
- Es werden nur Attribute geändert, die zum Ändern markiert sind (Checkbox "Ändern" muss aktiviert sein).
- Zum Löschen von Attributen leeren Sie das Feld "Neuer Wert" und markieren Sie das Attribut zum Ändern.
- Die Vorgabewerte sind nur für Mitglieder der RPTU sinnvoll.
- Der Nachname und der Vorname können nicht selbst geändert werden. Schreiben Sie uns dazu an rz-support@rptu.de
- Die E-Mailadresse und die Abteilungs-Eigenschaft von Inhabern eines Exchange Postfaches können im AD nicht selbst geändert werden. Kontaktieren sie dazu unsere Hotline.
- Der Anzeigename wird als Absendername bei Exchange E-Mails verwendet.
- ACHTUNG! Sie können hier weder eine neue E-Mailadresse für Ihr Mailsystem anlegen noch eine existierende E-Mailadresse für Ihr Mailsystem ändern. Der Eintrag der E-Mailadresse im ActiveDirectory ist vergleichbar mit dem Eintrag der E-Mailadresse in einem Adressbuch.
- Die E-Mailadresse wird z.B. von SharePoint für das Zusenden von Systemmails verwendet und auf Ihrer SharePoint MySite angezeigt.
- Wenn Sie hier eine ungültige E-Mailadresse eingeben, werden Sie keine SharePoint System Emails mehr empfangen können. Eventuell können auch weitere Dienste beeinträchtigt sein.
- Für die Änderung des Manager Attributs (Vorgesetzter) muss ein gültiger RPTU-Accountname des Vorgesetzten angegeben werden.
- Bis die Änderungen der Daten in den Zielsystemen verfügbar sind, kann es bis zu 24 Stunden für SharePoint und 72 Stunden für die Exchange-Adressliste dauern.