Ich habe eine Mail erhalten, dass die Löschung meines Accounts bevorsteht. Was tun?

Allgemein:
Stellen Sie sicher, dass die Mail der Accountlöschung/-verlängerung vom Rechenzentrum stammt.
Falls Sie sich hierbei nicht sicher sind, fragen Sie uns am besten nach dem aktuellen Accountstatus nach.
Hierzu schreiben Sie uns unter https://ticketsystem.rz.rptu.de/ eine Anfrage mit Ihrem Benutzername und Ihrem aktuellen Status (Studierende, Mitarbeitende, ...) an.

!!!ACHTUNG!!!

Sie sollten in keinem Fall Ihre RPTU-Accountdaten auf einer fremden Webseite angeben.

Sie werden vom Rechenzentrum niemals aufgefordert Ihr Benutzername UND PASSWORT zur Accountlöschung/-verlängerung anzugeben.

Sollte sich die Mail der Accountlöschung als Fake herausstellen und Sie haben dennoch Benutzername UND PASSWORT angegeben, ändern Sie bitte umgehend Ihr Passwort hier: https://accounts.rptu.de/password

Zur Sicherheit lassen Sie ebenfalls Ihre Antivirensoftware einen kompletten Scan Ihres Systems durchführen.
Weitere hilfreiche Informationen und wie Sie solche Fake / Phishing Mails oder auch Sicherheitsvorfälle und Datenpannen melden können, erfahren Sie auf der Webseite der IT-Sicherheitsbeauftragten: https://rptu.de/informationssicherheit


Studierende:
Die Deaktivierung/Löschung Ihres Accounts steht bevor, aber Ihr Studium ist noch nicht beendet?
In der Regel werden nur Mails einer Accountverlängerung an Studenten anderer Hochschulen oder Gasthörer versendet zum Semesterende. Diese müssen den Anweisungen der Mail befolgen und eine aktuelle Bescheinigung beilegen.
Beachten Sie hier, dass diese Mails sich in Ihrem Communigate-Postfach Ihres RPTU-Accounts befinden. Dieses erreichen Sie unter https://mail.uni-kl.de/
Sofern Sie die Verlängerung versäumen, können Sie Ihren Account mit einem Nachweis der Studienzeit wieder aktivieren lassen.
Studenten der RPTU werden automatisch verlängert und erhalten keine Mail bzgl. einer Accountverlängerung. Diese erhalten nur dann eine Mail wenn sie nicht mehr immatrikuliert sind. Bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Prüfungsamt, um die Situation zu klären.

Mitarbeiter:
Die Deaktivierung/Löschung Ihres Accounts steht bevor, aber Sie benötigen ihren Account weiterhin?
In der Regel wird ein Account immer automatisch weiterverlängert, es sei denn ihr Vorgesetzter hat eine Gültigkeitsdauer Ihres Accounts eingetragen. Wenden Sie sich hierbei bitte an Ihren zuständigen Vorgesetzten.
Ihr Vorgesetzter kann den Status Ihres Accounts hier aktualisieren: https://accounts.rptu.de/